×

Exakt und unabhängig

Die Qualität der erbrachten Dienstleistungen steht heute für Postdienste und ihre Kunden mehr denn je im Fokus. Das aufgehobene Briefmonopol hat die Leistung und Qualität jedes einzelnen in den Vordergrund gerückt. Quotas überprüft unabhängig und innovativ Qualitätsstandards sowie die Güte von Dienstleistungen und Produktionsabläufen aus den Bereichen Post, Kurier, Express und Logistik.

Quotas verfügt über geschulte Teilnehmer-Panels, die innerhalb Deutschlands – aber auch weltweit – zur Verfügung stehen. Das Spektrum unserer Messsysteme reicht von Brieflaufzeiten sowie Dialog- oder Pressepostlaufzeiten über die Begutachtung der Dienstleistungsqualität und Kundenzufriedenheit bis hin zur Bewertung von Produktionsorganisation sowie Produktionsprozessen.

Wir finden präzise Antworten auf Ihre Fragen. Denn das Messdesign gestalten wir gemeinsam mit Ihnen und entsprechend Ihrer individuellen Anforderungen.

Nationale Laufzeitmessungen E+1

Gemäß der europäischen Norm EN 13850 sind alle EU Länder verpflichtet, die Qualität ihrer nationalen Brieflaufzeiten zu messen. Diese Messung ermittelt den Anteil an nationalen prioritären Einzelbriefsendungen, der den Empfänger einen Tag nach dem Versand (E+1) erreicht und gibt den entsprechenden Jahreswert bekannt.

Diese Datenerhebung wird (entsprechend der Norm EN 13850) von einer unabhängigen Organisation in einem genau festgelegten Rahmen anhand von Testbriefen durchgeführt. Die Teststichprobe wird als Abbild der realen Gegebenheiten aufgesetzt, um ein repräsentatives Messergebnis zu erhalten. Berücksichtigt werden die geographische Verteilung der landesweiten Briefströme und viele weitere, für die Laufzeit relevanten Merkmale des Briefverkehrs. Eine weitere Vorgabe der Norm EN 13850 ist die statistische Genauigkeit des ermittelten Jahresergebnisses. Deshalb muss bei der Messung eine ausreichende Menge an gültigen Daten erzielt werden. Die normkonforme Ausführung der Messung wird bei einer jährlichen Auditierung überprüft.

Für die Langzeitstudien greifen wir auf ein landesweites, repräsentatives Panel aus Firmen und Haushalten zurück. Die Panelteilnehmer fungieren für uns als Testpostversender und als Testpostempfänger.

Doch wir erfüllen nicht nur die genannte Norm und ihre Mindestanforderungen.
Für unsere Kunden leisten wir bei Bedarf viel mehr. Denn unsere Messsysteme erfassen Daten und Fakten, damit der Postdienst internes Qualitätsmanagement betreiben kann. Ausgehend von der Erfassung der ersten Meile, dem Zeitpunkt des Briefkasteneinwurfs bis hin zur letzten Meile, dem Zeitpunkt der Ankunft im Hausbriefkasten werden die Briefe mit Technik (z.B. RFID) nachverfolgt.

Oftmals ist es sinnvoll, die repräsentative Stichprobe aufzustocken, denn gerade die Messergebnisse für organisatorische Einheiten gewinnen hierdurch an Aussagekraft. Ob mit oder ohne Aufstockung des bestehenden Panels bieten wir Ihnen an, akute Problemfälle kurzfristig durch zusätzliche Ad-hoc-Tests zu analysieren.

Quotas ist Ihr kompetenter, erfahrener und federführender Partner bei Messungen im Rahmen der Norm EN 13850, da wir bei der Entwicklung der Qualitätsnormen im CEN (Comité Européen de Normalisation) mitgewirkt haben und noch immer in den entsprechenden Arbeitsgruppen engagiert sind.

Messung der Zustellqualität

Die Möglichkeiten, im Bereich Post und Logistik Messungen durchzuführen, sind vielfältig. Die Grundlage jeglicher Messungen ist unser großes Post- und Logistik-Panel, das zur Zeit aus mehr als 3.000 deutschlandweit verteilten Teilnehmern in Privathaushalten besteht. Immer wenn Sie Menschen per Post erreichen wollen, steht Ihnen unser Panel zu Verfügung. Mit seiner Hilfe überprüfen wir für Sie einen oder mehrere Zustelldienste. Halten sie sich an die versprochene Produktqualität? Ist die Zustellqualität in Ordnung?

Im Fokus einer Messung können zum Beispiel Zustelldienste, externe Poststellen und Lettershops oder interne Postbearbeitungsprozesse stehen. Auch Zustelldienste selbst beauftragen uns mit Messungen, um die Ergebnisse intern zur Qualitätskontrolle zu nutzen. Unternehmen, die sich auf Zustelldienste verlassen, beauftragen uns häufig mit einer Wettbewerbsvergleichsmessung.

Das Messdesign entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden. Wir legen zusammen fest, wie die Messanlage beschaffen sein soll, um welche die Art von Messungen es sich handeln soll, wie groß die Stichprobe sein muss und wie lang der Messzeitraum sein sollte. Unsere Kunden wählen hierbei, welche Messgrößen für ihre Fragestellung relevant sind. Dies können beispielsweise sein: der Erhalt, die Laufzeit oder die Netzabdeckung.

Möchten Sie ein anderes Qualitätsmerkmal überprüfen?
Bitte sprechen Sie uns an.

Internationale Messsysteme

Quotas bietet eine Vielfalt von internationalen Qualitätsmesssystemen für postalische Dienstleistungen an, auch über Deutschlands Grenzen hinaus. Auf Grundlage des globalen Online-Teilnehmerpanels sind weltweit Messungen auf nationaler Ebene sowie für alle Verbindungen zwischen den einzelnen Ländern möglich.

Sie können frei aus dem Baukasten unserer Messsysteme herausgreifen und kombinieren, was Ihnen am dienlichsten ist. Wir beraten Sie gern und achten selbstverständlich auf eine zeitnahe und kosteneffiziente Umsetzung Ihres Projektes. Denn wir möchten, dass Sie schnelle und klare Antworten auf Ihre Fragen erhalten.

Unsere internationalen Messsysteme können für alle Versand- und Empfangsregionen sowie alle postalischen Produkte und Formate eingerichtet werden. Möchten Sie einen Postdienst messen? Oder einen Vergleichstest durchführen? Möchten Sie „End-to-End“ messen lassen oder nur den Weg vom Sortierzentrum bis zum Empfänger? Auch die Messung zusätzlicher Teilstrecken können wir durch den Einsatz der RFID-Technologie ermöglichen.

Quotas hat viele Wege, um Antworten auf Ihre Fragen zu finden. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, welche Qualitätsmerkmale in welcher Kombination für Sie relevant sind.

Cases

Asendia

Im Auftrag von Asendia überprüfte Quotas die Qualität des logistischen Netzwerkes über mehrere Jahre. Asendia arbeitet sowohl beim Transport als auch in der mehr erfahren »

Deutsche Post – Brieflaufzeiten

Für unsere Brieflaufzeitenmessung versenden unsere Teilnehmer jährlich bundesweit mehr als 300.000 Briefe! Die Teilnehmer sind Firmen, aber auch mehr erfahren »

Deutsche Post – DIALOGPOST

Das Ziel des zweistufigen Messsystems ist die Ermittlung des Erhaltes und der Laufzeiten für DIALOGPOST-Sendungen, die von der Deutschen Post AG befördert und mehr erfahren »

Post Danmark

Im Rahmen einer Langzeitstudie misst Quotas seit Beginn 2008 im Auftrag der Post Danmark die Laufzeiten verschiedener Postprodukte innerhalb Dänemarks mehr erfahren »

Kontakt

Dr. Uta Heyen @ Quotas GmbH

Dr. Uta Heyen

Abteilungsleiterin Qualitätsforschung International

  • Tel.: +49 (0)40 41 09 69 -15
  • Email:
Klaus-Rüdiger Knuth @ Quotas GmbH

Klaus-Rüdiger Knuth

Abteilungsleiter Qualitätsforschung Deutschland

  • Tel.: +49 (0)40 41 09 69 -27
  • Email: